Aktuelle Seite: Home Vorpubertät Umgehung von Kontroversen

Dienstag17 Oktober 2017

Umgehung von Kontroversen

Sowie weiters keineswegs von einer mit der rapiden physischen Evolution in Erscheinung tretenden ebenso schnellen intellektuellen Entfaltung gesprochen werden mag, dermaßen erweisen sich konträr dazu obendrein keine Hinweise für eine Intelligenzregression bei den gegenwärtigen Jugendlichen —

im Gegenteil, eine schwache Steigerung der Intelligenzleistungen oppositionell früher ist überprüfbar, er hält aber mit der akzelerierten physischen Evolution nicht Schritt.

Leistungsabgabeschwächen dürften ihre Ursache vielmehr in einer Verschlechterung der Arbeitshaltung (Konzentrationsfähigkeit usw. .) als in einer Intelligenzregression haben.

Die Akzeleration hat wichtige psychologische Konsequenzen, sie verändert die Weltauffassung des Jugendlichen: Die Interessen verschieben sich aus der Familie hinaus, die soziale Situation wird erotisiert, das andere Geschlecht erfährt an Geltung.

Die affektive Evolution bleibt oftmals hinter der körperlichen zurück — daraus ergeben sich vorrangig für den akzelerierten Adoleszenten zahlreiche Zwistmöglichkeiten:

Er ist kein Kind mehr und doch noch keineswegs erwachsen, wird jedoch häufig gerade auf Grund seiner körperlichen Dynamik psychisch überbewertet und überlastet.

Die pädagogische Gewandtheit des Erwachsenen kann die Umgehung von Kontroversen und die Unsicherheit des Jugendlichen fördern oder blockieren.

In einer gerade engen Verknüpfung zur körperlichen Reifung steht das Selbstwertgefühl. Frühentwickelte Kinder haben zwar die größeren Probleme, mit ihren neuartigen, veränderten Begehren und Bedürfnissen fertig zu werden.

Spätentwickler handkehrum leiden mehrheitlich unter drastischen Minderwertigkeitsgefühlen vis-à-vis den Kameraden in der Gruppe.

Sie mögen zu Außenseitern werden oder Ausgleichs mechanismen entfalten, welche sie in der weiteren zwischenmenschlichen Akkommodation in Mitleidenschaft ziehen.

Zentral ist, daß der Erzieher spätreifende Adoleszenten Klärung über den divergenten Fortschritt der Fortentwicklung erzielt.

About Us

Powered by SkillZone

Breadcrumbs

Aktuelle Seite: Home Vorpubertät Umgehung von Kontroversen