Aktuelle Seite: Home Extras Lifestyle Zähneknirschen-Mögliche Ursachen

Montag18 Dezember 2017

Zähneknirschen-Mögliche Ursachen

Im Schlaf sollte sich der gesamte Leib relaxen und regenerieren, jedoch in stressigen Lageen oder Zeiten in denen man unter Druck steht, verarbeitet der Körper im Schlaf Erlebtes und Hektik, Anliegen mit dem Lebenspartner, Prüfungsstress, Unmut in der Arbeit.

Ebenso schnell mag das Knirschen natürlich im Übrigen abermals verschwinden, sowie zum Beispiel die Prüfungen absolviert wurden und die Hektik passé ist.

Erste Gegebenheiten dafür könnten zum Beispiel Brummschädel nach dem Aufstehen, Kieferknochenknacken, Schmerzen im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man eventuell auch allein beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann. Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

In der Nachtruhe spürt man bei weitem nicht wie fest man Zähne knirscht- oder presst, die Kraft, die dabei waltet, ist ansehnlich - ca. 40 Kg Pressung können in diesem Bezug auf den Backenzähnen lasten, mehr Heftigkeit denn bei dem normalen kauen oder beißen aufgebracht wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Stressmuskel, es kann jedoch ferner andere Auslöser für das Malmen geben, falls zum Beispiel eine Plombe zu hoch ist, die Krone nicht richtig passen oder bei einer mangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Visite beim Zahnarzt kann hilfreich sein, die Handlungsweise bei Zähnepressen (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene anfertigen zu lassen, die für eine bestimmte Zeitdauer nächtlich getragen wird  z. B. vorher oder während Prüfungen, es werden Abdrücke von Ober- und Unterkiefer genommen und eine Schiene aus Plastik erstellt.

Massagen wie bspw. progressive Muskelentspannung oder außerdem Physiotherapie zur Lockerung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache nachgerade auf den Zahn insofern Sie sich folgende Fragen stellen:

Laboriere ich unter:

wiederholender starker Anspannung

Löse ich Probleme oder nehme ich sie hin

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder steif

Strahlen die Schmerzen zu Schläfen oder Ohren